Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen


Die Weisheit des Narren ~ Teil 2

Eine Reise durch die 22 großen Arkanen des Tarot

Auf der geistigen Ebene wird nun sichtbar, was zunächst im Geist geschaffen wurde und da dem ersten Impuls der Wille zur Form zu eigen ist, stürzen nun die Wasser des Lebens, aus dem Gewand der Hohepriesterin über die Ebene der Herrscherin fließend, im Wasserfall eine Stufe nehmend, weiter hinab.

Als ordnende Kraft dieser neuen Ebene wird der HERRSCHER (4. Arkane) nun die äußeren, materiellen Strukturen hervorrufen und in der Form durchsetzen. So der Verwirklichung des göttlichen Wortes, durch die Schöpfung hindurch zu dienen, ist die Aufgabe des Herrschers.

Denken Sie in diesem Zusammenhang einmal an den christlichen Mythos, wo es Joseph, der Zimmermann ist, der dem Geistimpuls eine materielle Heimat gewährt.

Versteckt in der Gestalt des Herrschers findet sich das Symbol des alchemistischen Sulfur. Über sich kreuzenden Beinen, bildet sich das Dreieck aus Haupt und Ellenbogen; jupiterhaft zeigt dies an, der Geist herrscht über die Materie. Und eingesetzt von Gottes Gnaden, verwaltet der Herrscher, die ihm zur Verfügung gestellte Welt der Formgebung, in dem er die kosmische Ordnung und Struktur auf die Basis der materiellen Welt überträgt.

In dieser wohlgestalteten Form findet sich nun der Innere Funke wieder. Der Geist erstarb in der Form; doch er ist nicht tot, sondern in ihr, inwendig lebendig und verborgen.

Im Mittelpunkt des Kreuzes, inmitten der vier-elementaren Welt als auch inwendig im Menschen, ruht nun die Innere Stimme. Eingekleidet in das Gewand des HIEROPHANTEN (5. Arkane), offenbaren sich hier inneres Hören, das innere Selbst, der Innere Meister. Der Hierophant ist ein Symbol des inneren Meister, der immer spricht und immer bereit ist etwas zu offenbaren.

Offenbaren meint jedoch mehr als anschauen oder gar zeigen, denn griech. „phanein“ bedeutet auch eine Offenbarung im Inneren zu haben, die den ganzen Zusammenhang eines Dinges erfahrbar werden läßt.

Die nach oben weisende Rechte, deutet hin auf höhere Ebenen, völlig unabhängig in der Bewertung, wem er dies offenbaren mag, oder wie und ob der Schüler in der Lage ist das gesprochene Wort aufnehmen und damit umzugehen.

Besteht hier doch die Aufgabe für den Neophyten sich auf die innere Stimme auszurichten und so symbolisch dem inneren Meister zu Füßen zu sitzend, lauscht man der Überlieferung der Lehre von Mund zu Ohr.

Wer diesen Belehrungen Folge leisten mag, dem fällt die Entscheidung leicht, die am Scheideweg der Polarität, in den LIEBENDEN (6. Arkane ) zu treffen ist.


Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen