Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen


Die Weisheit des Narren

Eine Reise durch die 22 großen Arkanen des Tarot

Einen Abgrund überspringend tritt der Narr (0. Arkane) ein durch das erste Tor der 22 großen ARKANEN.

Hier wird er zum MAGIER (1. Arkane) im Kreis des Werdens und vor ihm breitet sich die Basis seiner Lebensgrundlage (= der Tisch) aus und die 4 magischen Waffen: der Stab, der Kelch, das Schwert als auch die Münze. Den Garten seines Lebens entfaltend, steht der Magier mit der Kraft seines Willens, aufgespannt im Zentrum der Schöpfung, so das Oben der Rosenranke mit dem Unten des Gartens, der sein Leben ist (= Rosen und Lilien) verbindend. Getragen vom Willen der Schöpfung, ist er der Wille der hindrängt zur Manifestation und so schöpft er sein Gegenüber, die 2.

Die HOHEPRIESTERIN (2. Arkane) entspricht der aufnehmenden Kraft seines Impulses, ist die Tiefe des Bewußtseins, ist Reflektion, bietet Stabilität und Annahmefähigkeit. Ja, sie birgt in sich die Kraft des Unterbewußtsein als auch des Bewußtsein an sich und ihre Aufgabe besteht darin, den aufgenommenen Impulses zu bergen als auch auszutragen.

In der Bereitschaft zu dieser Aufgabe verwandelt sie sich zur HERRSCHERIN (3. Arkane). Sie hat den Impuls empfangen und dank, der ihr vom Magier verliehenen Kreativität, vermag sie nun geistige Formen der Verwirklichung zu finden. Indem sie sich fragt, wie kann ich einlösen, was der Magier, der höchste Wille mir als Aufgabe hat zukommen lassen?

Das ist die Frage, mit der die Herrscherin im Herzen schwanger geht und die sie beantwortet, indem sie jene feinstoffliche, geistige Struktur bereitstellt, die man Natura naturans nennt. Auf der geistigen Ebene kann man nun sehen, was sie geschaffen hat und da dem ersten Impuls der Wille zur Form zu eigen ist, stürzen nun die Wasser des Lebens, aus dem Gewand der Hohepriesterin über die Ebene der Herrscherin fließend, im Wasserfall eine Stufe nehmend, weiter hinab.


Liste der Artikelreihe: Tarot ~ Spirituelles Wissen